Andalusier Lusitanos Yeguada Pura Raza Espanola PRE neu

Pura Raza EspaÑola (PRE)

Pferd der Könige

„Pferd der Könige“ – so werden die P.R.E. in der Literatur oft beschrieben. Dem können und wollen wir uns nur anschließen …
wer sie kennt, dem muss man es nicht erklären – wer es sich nicht erklären kann, der sollte sie kennenlernen … !

Es ist richtig, dass mittlerweile auch P.R.E.-Pferde im Pferdesport erfolgreich sind. Die wahren Qualitäten dieser Pferde aber liegen nicht in der wettbewerbsmäßigen Duellierung in Disziplinen des Breitenpferdesports, sondern in überragenden Persönlichkeitseigenschaften und einer extrem ausgeprägten Partnerschaft.

Die P.R.E.-Zucht reicht in den Jahrhunderten weit zurück. Zucht und Dokumentation wurde im Herkunftsland Spanien seit 1912 unter staatlicher Aufsicht geführt. Seit 1972 hat die ANCCE als zentraler Zuchtverband in Spanien die Pflichten übernommen und organisiert die Zucht teils über Länderorganisationen weltweit.

Unsere „Andalusier“ sind natürlich auch alle originale Pura Raza Espanola und bei der ANCCE eingetragen.
Links zur Seite des Zuchtverbandes und des öffentlichen Zuchtbuchbereichs finden Sie hier: www.ancce.es

Die weißen Perlen Andalusiens

Die „weißen Perlen Andalusiens“, wie diese Pferde in der traditionellen Schimmelfarbe auch manchmal bezeichnet werden, zogen mit Esperado III in dem kleinen niederbayrischen Ort Großlintach ein.

Dieser Ausnahmehengst – sowohl in Exterieur als auch im Charakter – bildete zusammen mit den weißen Gründungsstuten Catadora und Hacendosa die Basis für ein gutes Fundament an weißen Zuchtstuten, deren Genetik wir bis heute weiterführen.

Die seltene schwarze Farbe

Wenngleich wir uns weder früher noch auch heute auf Farbzucht konzentrieren, so hat doch die Rappzucht auf Yeguada Armin Rahn eine lange und hochwertige Tradition. Ein Glücksgriff und eine einmalige Chance im Hinblick auf die Rappzucht war die Gelegenheit zum Erwerb eines Zuchthengstes und eines Jährlings aus der berühmten Rappzucht von Martinez Boloix.

Kai-Kirse und Aceituno brachten seitdem Farbe in unsere Herden. Typ, Ausdruck und unglaubliche Rittigkeit zeichneten diese beiden Pferde aus. Die Anpaarung mit Rappstuten wie Famosa und Elea aus der Zucht von Samuel Lopez oder auch mischerbigen braunen Stuten wie Quinita, Garza oder Bio-Eskin, bildeten die Basis für die Zucht unserer schwarzen und braunen Spanier. Die Ergebnisse dieser züchterischen Bestrebungen – unsere „schwarzen Perlen“ – sind mittlerweile schon in der vierten und fünften Generation auf unserem Gestüt als Zuchtstuten zuhause und bringen uns jeden Tag aufs Neue zum Staunen und Träumen.

Zeus Yar - verkauft

PRE, Hengst, Rappe, geboren 14.03.2021

Sole

PSL, Hengst, Fuchs, geboren 10.04.2022

Rei do Vento

PSL, Hengst, Schwarzbraun, geboren 07.04.2021

Auf der Suche
nach dem
Traumpferd?

Telefon
Monika Schweibl: +49 177 175 0979
Patrick Schweibl: +49 170 540 3720

E-Mail
kontakt [at] yeguada-armin-rahn.de